GUT ZU WISSEN! SANIERUNGSPFLICHT
Sanierungspflicht für alte Gebäude – was bedeutet das für Hausbesitzer?
Das EU-Parlament hat für strengere Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden gestimmt. Das bedeutet, dass viele Immobilien in den kommenden Jahren saniert werden müssen, um die neuen Vorgaben zu erfüllen.
Neue Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden
Konkret müssen Wohngebäude in Deutschland bis 2030 mindestens die Energieeffizienzklasse „E“ und bis 2033 die Klasse „D“ erreichen. Der Handlungsbedarf ergibt sich aus der Tatsache, dass Gebäude für 40 Prozent des Energieverbrauchs und ein Drittel der Treibhausgasemissionen in der EU verantwortlich sind.
Doch was bedeutet das für Hausbesitzer? Mehr als 7 Millionen Eigenheime und rund 7,2 Millionen Wohnungen könnten betroffen sein. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass zunächst Einzelmaßnahmen wie der Austausch von Fenstern oder Heizungen sowie eine bessere Dämmung ausreichend sind, um die neuen Anforderungen zu erfüllen.
Kosten und Unterstützung bei Sanierungsmaßnahmen
Natürlich sind Sanierungen mit Kosten verbunden, aber es gibt auch Unterstützung in Form von Zuschüssen und Finanzierungen. Die EU-Kommission hat angekündigt, bis 2030 bis zu 150 Milliarden Euro aus dem EU-Haushalt für Sanierungsmaßnahmen bereitzustellen. Das EU-Parlament fordert zudem, dass die Staaten den Zugang zu diesen Mitteln erleichtern sollten.
Es ist wichtig, sich über die neuen Vorgaben und Förderungen zu informieren, um die bestmögliche Lösung für die eigene Immobilie zu finden. Denn eine Sanierung lohnt sich nicht nur im Hinblick auf die neuen Anforderungen, sondern auch langfristig in Bezug auf Energie- und Kosteneinsparungen.
Finanzierungsberatung und Hilfe bei Fragen rund um die Immobilie
Gerne stehen wir hinsichtlich einer Finanzierungsberatung und bei allen Fragen rund um die Immobilie als Ansprechpartner zur Verfügung, denn wir haben den Schlüssel!
Quelle: Schlüssel Gruppe GmbH
Hinweis: Wir recherchieren sämtliche Informationen und Auskünfte nach bestem Wissen. Eine Haftung der Schlüssel Gruppe GmbH auf Basis der hier erteilten Updates ist ausdrücklich ausgeschlossen.